Bauen im Bestand – ein interdisziplinäres Arbeitsfeld
Das „Bauen im Bestand“ entwickelt sich seit einigen Jahren über den spürbaren Trend hinaus und ist heute reale Wirklichkeit urbaner Bauvorhaben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Im Ergebnis führt dies dazu, dass Bauen im Bestand zu einem wichtigen Thema für Fachleute aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und –disziplinen geworden ist.
Einzelne Architekten und Ingenieure werden auf diesem komplexen Gebiet kaum über alle erforderlichen Kenntnisse verfügen können. Aus diesem Grund wird ein Team von Fachleuten benötigt, welches die Herausforderungen im gesamten Bereich des Bauens im Bestand bewältigen kann. Diese Seminarreihe widmet sich daher nicht einem speziellen Thema, sondern soll die Zwänge und Abhängigkeiten der unterschiedlichsten Disziplinen gerade beim Bauen im Bestand beleuchten und den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes ermöglichen. Durch das breit aufgestellte Programm wird nicht nur der Austausch möglich, sondern auch der eigene Blick für die Zusammenhänge geschult.
Der Untertitel des Seminars-“Bauen im Bestand-ein interdisziplinäres Arbeitsfeld” spiegelt auch die Vielfalt der Themen wider, die sich unter diesem verbergen. Diese Vielfalt wird durch die Verschiedenartigkeit der Themen, auch in diesem Seminar gut wiedergegeben. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auswahl, ein für Sie interessantes Vortragsprogramm zusammen gestellt zu haben und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.
- Unsere Themen (u.a.):
- Laserscanning
- Gebäudeschadstoffe
- Carbonbeton
- Wärmepumpen
- Projektbeispiele Bauen im Bestand
- Nützliche Links -
Standort
Haus am Dom, Frankfurt
Datum
17. April 2024
Tickets und Kosten
Haus am Dom, Frankfurt
Ein Haus – zum Himmel offen” … so wurde das HAUS AM DOM bei seiner Eröffnung im Jahr 2007 charakterisiert. Zentral gelegen im Herzen von Frankfurt, am Rande der neu entstandenen Frankfurter Altstadt, zwischen Main, Kaiserdom, Paulskirche und Römer, ist das HAUS AM DOM verkehrstechnisch optimal angeschlossen. Das nach dem europäischen Umwelt-Gütesiegel EMAS III zertifizierte Haus verfügt über sieben lichtdurchflutete Tagungsräume und Seminarräume.
Das Programm
09:00 Uhr
Anreise
09:15 Uhr
Begrüßung
09:30 Uhr
Bauen im Bestand – Einblicke in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld aus Sicht der Voruntersuchung, Planung und Bauüberwachung
10:00 Uhr
Verformungsgerechtes Bestandsaufnahme durch mobiles Laserscanning
10:30 Uhr
Gebäudeschadstoffe – erkennen, untersuchen, bewerten
11:30 Uhr
Frankfurter Dom – 30 Jahre Instandsetzung
12:00 Uhr
Auf Mudde gebaut - Neubau der James-Simon-Galerie im Umfeld von Weltkulturerbebauten auf der Museumsinsel in Berlin
12:30 Uhr
Nachnutzung im Industriedenkmal UNESCO Welterbe "Zeche Zollverein“ in Essen
14:00 Uhr
Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Carbonbeton beim Bauen im Bestand
14:30 Uhr
Wärmepumpen – Lösung für die Klimaneutralität im Gebäudebereich
15:00 Uhr
Mehrwert durch Mediation als effiziente Konfliktlösungsmethode
Zertifizierte Mediatorin und Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht
15:45 Uhr
Schlusswort
Impressionen unserer vergangenen Seminare
Tickets & Registration
Firmen – Vor Ort Bauen im Bestand 2024
Für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen
170€
zzgl. 19% Mwst.
Für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen
170€
zzgl. 19% Mwst.